Patenschaften

Ernst-Löchelt-Stiftung

Patenschaft zur Royal Navy & Royal Marines Association Oxford
Wie viele Dinge im Leben, so resultiert auch unsere Patenschaft mit den englischen Kameraden aus einer zufälligen Begegnung. Unser damaliger Vorsitzender – Kam. Heinz Rowek – und der Vorsitzende des Dünkirchener Veteranenverbandes – Ted Deakins – dessen Organisation eine freundschaftliche Beziehung zu den Duisburger Fallschirm- jägern unterhielt, trafen sich 1973 im Westfälischen Hof. Dort wurde der Gedanke geboren eine Verbindung mit einer englischen Marinekameradschaft einzugehen.
Nachdem ein Kontakt mit einer Kameradschaft in Portsmouth sich nicht entwickelte, wurde durch persönlichen Einsatz von Ted Deakins und Janet Woodward eine Beziehung zu Oxford aufgebaut. Ein erster Besuch fand 1975 in Bottrop statt. Besiegelt wurde die Freundschaft 1976 im Prince of Wales in Oxford.
Stets begleitet vom Wohlwollen der jeweiligen beiden Stadtrepräsentanten, welches in persönlichen Briefen der Oberbürgermeister ihren Ausdruck fand, entwickelte sich eine Freundschaft, die nicht nur einen kleinen Beitrag zur Völkerverständigung beiträgt, sondern besonders in unseren Familien tief verwurzelt ist.

Patenschaft zu ”AMICALE DES ANCIENS MARINS” Tourcoing
Im Sinne der europäischen Völkerverständigung handelnd, entschloss sich die MK Bottrop schon 1973 mit Marine- kameradschaften aus anderen Ländern Kontakt aufzunehmen. Ausgehend von den bereits bestehenden Beziehungen zwischen der Stadt Bottrop und der nordfranzösischen Stadt Tourcoing konnte über die ”Deutsch-Französische Gesellschaft” ein Kontakt mit einem Freundeskreis ehemaliger Marineangehöriger in dieser Stadt hergestellt werden.
”Heute, am 15. Mai 1976 versammeln sich im Sitzungssaal des Rathauses von Tourcoing die beiden hier anwesenden Verbände, welche  beschlossen haben ihre Kräfte zu vereinigen um die Freund- schaftsbande beiderseitiger Mitglieder, abgesehen aller religiösen oder politischen Meinungen aufrechterhalten, jedoch respektierend für das jetzige und das kommende Wohl unserer beiden Länder die besten Traditionen der Marine aus welcher unser Verband entstammt. Getan im Sitzungssaal des Rathauses von Tourcoing am 15. Mai 1976 um 12.30 Uhr.”
Beim letzten Besuch 1990 in Tourcoing wurde leider ein Riss innerhalb der dortigen  Kameradschaft festgestellt. Der Kontakt zu uns nach Bottrop ist trotz intensiver Bemühungen unsererseits nicht mehr vorhanden.