Jugendarbeit: Rückschau 2017
Bericht des Jugendwarts auf der Jahreshauptversammlung der MK-Bottrop 2018:
Auch das vergangene Jahr war mit unseren Jugendlichen wieder ein weiterer Schritt auf den Wellen des Lebens… So haben mir einige jugendliche Mitglieder mitgeteilt, dass sie vorübergehend zu den wöchentlichen Gruppenstunden nicht erscheinen können aufgrund langer Schulzeiten, Klausurphasen in der Uni, langen Arbeitszeiten auf der Baustelle oder auch vorübergehenden anderen Interessen (Freundin/ Freundinnen).
Dennoch konnte ich mit einigen Wenigen ein schönes Wochenende bei unserem Partnerverein, dem Segelclub Grafenwald in Rees, verbringen. Wir haben die Laser unseres 1. Vorsitzenden wieder aktiviert und bei flotten Böen dem schneidigen Vogel ordentlich Krängung gegeben. Außerdem konnten wir in den Abendstunden noch etwas Angeln und den erfolgreichen Tag ausklingen lassen.
Für die Zukunft müssen wir davon ausgehen, das wir wohl derzeit keine Mini – Gruppe mehr aufbauen können, da es ohne ein Interesses von Kindern, Jugendlichen und auch deren Eltern nicht möglich ist. Deswegen sollen auch zwei Optimisten veräußert werden um die Kosten für den Verein zu reduzieren.
In dem bereits angebrochenem Jahr 2018 plane ich jedoch ein großes Zeltwochenende mit allen Jugendlichen und mittlerweile auch erwachsenden Jugendlichen der MK. Vielleicht schaffen wir es ja alle zu mobilisieren um mit unserem Kutter Anneesa zu pullen, im Anschluss zu grillen und ein paar kalte Getränke zu uns zu nehmen!