Pfingstfahrt der Jugendgruppe zum Speichersee
Auch in diesem Jahr startete die Marine-Jugend Bottrop zu einem Pfingstsegellager an den Speichersee. Zwölf Jugendliche nahmen teil und sammelten unter Anleitung von David Kwasnitza (Coulthard) und Roland Gillar erste Segelerfahrungen auf Segeljollen des Typ Centauer. Vom „Klar Schiff machen“ bis zu den Segelmanövern und einem sicheren Anleger am Steg. Bei sonnigem Wetter und ordentlichem Wind 5-6 bft. erlebten die jungen Seefahrer aber auch die alten Hasen traumhafte Stunden auf dem Wasser. Schöner kann Ausbildung (Schule) wohl nicht sein, zumal jeder mit der Pinne selbst das Schiff steuern durfte, während die anderen sich in Knotenlehre und Seemannschaft übten. Bei der abschließenden Regatta konnten die alten Seebären sich einen großen Vorsprung heraus segeln.
Selbst ein Flautentag hätte der Stimmung keinen Abbruch getan! Nach dem Abendbrot ging es in Badezeug an den Strand um mit ausgedienten Surfbrettern die ersten „Gehversuche“ zu Starten. Unser Bademeister Jochen Reckruth der nicht nur für die Sicherheit sorgte konnte für manch` Darbietungen auf den Brettern höchst Noten verteilen.
Kanutour auf der Ems hört sich an wie gemütliches treiben lassen von Booten in Fließrichtung! Da unser Vorsitzender ursprünglich im Kanu großgeworden ist , heißt das für alle Mitfahrer im zehner Kanu auf Taktiken zu achten, lautlosen Einsatz des Stechpaddel, nur Kurven schneiden um die anderen Konkurrenten zu schlagen. Dabei gibt es keine Konkurrenten nur die Jugendgruppe mit Betreuer! Trotz all dieser Erfahrungen die wir bei einer solchen Kanutour erleben durften gingen die ca 20 km mit einer Schleusenfahrt und zwei Pausen bei + 30° Sonne zufrieden für alle zu Ende.
Nach einem großartigen Frühstück wurden die Kojen abgezogen und die Taschen in den VW-Bus und Anhänger verladen. Als es dann vor diesem Panorama galt Abschied zu nehmen, tröstete uns der Gedanke, dass auch nächstes Jahr wieder ein Segelwochenende am „Speichersee in Geeste“ stattfinden wird.
An alle Betreuer und Organisatoren sowie an unsere Küchenfee ein herzliches Dankeschön!!!
Jan Gillar und Julia Menges