Ausbau A42

Straßen.NRW plant den 6-spurigen Ausbau der A42 im Bereich Bottrop-Essen. Hintergrund sind vor allem die maroden Brücken über Emscher und Rhein-Herne-Kanal. Die MK-Bottrop wird vor allem vom geplanten Neubau der Brücke über den Kanal betroffen sein: Der Ersatzneubau überspannt nur noch den Wasserweg. Die Gleise der Hafenbahn sollen mit einer zweiten, kleinen Brücke überbaut werden. Beide Brückenneubauten werden ca. 10m parallel zur alten Brücke nach Norden verschoben. Die Zufahrt soll den Gleisen folgen.

Lageplan 5 zeigt eine große Aufschüttung mit ca. 13m Höhe auf unserm Gelände: Clubhaus ‚Boje 17‘ und Slipanlage müssen verlegt werden, da der geplante Fuß des Damms rund die Hälfte der bisher genutzten Fläche belegt. Als Alternativstandort schlägt Straßen.NRW den aktuellen Stellplatz der Toilette auf der verbleibenden Hälfte des Geländes vor. Garagen und Abstellplatz unter der Autobahnbrücke entfallen ersatzlos.

2019 ist die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens geplant, Baubeginn soll voraussichtlich 2022 erfolgen.

Weitere Informationen: https://www.strassen.nrw.de/de/wir-bauen-fuer-sie/projekte/a42/ausbau-zwischen-bottrop-sued-und-essen-nord.html